Einmal Adelby, immer Adelby?!

zuletzt aktualisiert am 11.08.2022 23:47

Alexander Colbatz und Nash Brandscheid über ihre Rückkehr zum SVA und die Zukunft in der B1-Jugend.

Das Interview mit Beiden führte Lars Sommerfeld per WhatsApp.

Lars: Erzählt doch bitte erst einmal was von Euch.

Alex: Also ich bin fast 15 Jahre alt. Für Fußball habe ich mich schon als kleines Kind interessiert, aber angefangen mit Fußball habe ich bei Sportverein DJK im Jahre 2014. Dort blieb ich dann nur ein Jahr und wechselte im Jahre 2015 zum SV Adelby. Dort spielte ich dann bis zur Winterpause 2021 in der Kreisklasse und verließ Adelby, was keine leichte Entscheidung war.
Ich wechselte zum TSB, spielte dort für die C1 in der  Landsliga; dort hab ich eine halbe Saison gespielt und habe viele Erfahrungen gesammelt.

Nach der halben Saison habe ich mich dann entschieden, weil ich den SV Adelby sehr vermisste, wieder zurück zu kommen, was ich jetzt auch tat.

Nash: Ich bin 16 Jahre alt und habe mit vier Jahren angefangen bei Stefan in der G-Jugend für Adelby zu spielen. Bis zur D- Jugend habe ich bei Adelby gespielt und bin dann zu SC Weiche Flensburg 08 gewechselt. Da hab ich zwei Saisons in der Verbandsliga gespielt. Wir wurden Meister, Pokalsieger und im 2. Jahr sogar Landesmeister. Danach bin ich wieder nach Adelby für eine halbe Saison gegangen, um dann für etwas über zwei Jahre bei IF Stjernen zu spielen.

Lars: Alex, zu den Gründen für Deine Rückkehr: Du hast geschrieben, dass Du den SVA vermisst hast. Was genau hast Du vermisst? Denn immerhin hast Du Landesliga gespielt. Sportlich ist es für Dich doch ein Rückschritt.

Alex: Ich spielte ja die halbe Season für den TSB, allerdings wurden wir nur Zweter in der Tabelle, was auch ein großer Erfolg für uns war.

Doch leider ist die B1 von der Kreisklasse nicht in die Landesliga aufgestiegen, das heißt das TSB und Adelby jetzt beide in der Kreisklasse spielen.
Also war es kein richtiger Rückschritt für mich und ich habe im Wechsel keine Nachteile gesehen.

In Adelby habe ich den Trainer Ilja sehr vermisst da ich mit seinem Sohn Milan privat sehr guten Kontakt habe. Und ich dadurch eine bestimmte Beziehung zu den beiden habe.

Im Pokal habe ich mit dem TSB gegen den SV Adelby im  Halbfinale gespielt und habe drei Tore geschossen, aber es war für mich einfach kein schönes Spiel, weil mir die Mannschaft sehr am Herzen lag und ich es viel leichter finde gegen den TSB zu spielen als gegen den SV Adelby.

Zudem egal bei wem ich spielen, ich würde in der gleichen Klasse spielen.

Lars: Nash, wie ist es bei Dir? Von Stjernen Landesliga zurück zu Adelby. Auch für Dich kein Rückschritt?

Nash: Ja das könnte man im ersten Augenblick so sehen.
Doch so lange auf hohem Niveau zu spielen war auch sehr Kräfte aufreibend.
Dazu kam noch das ich seit zwei Jahren in Adelby die Kleinen trainiere und der Wunsch Trainer zu werden immer größer wurde.
Das ganze + Schule und Freizeit brachte mich dazu eine Entscheidung zu treffen.

Und so habe ich mich dafür entschieden in Adelby für die B1 zu spielen um auch weiterhin die Zeit zu haben die Jugend zu trainieren.

Lars: Okay, schauen wir etwas in die Zukunft: Ihr kennt den derzeitigen Kader der B1 ja schon aus der Vergangenheit bzw. aus den ersten gemeinsamen Einheiten. Was ist Eure Stärke?

Alex: Der aktuelle Kader der B1 besteht aus Spielern, die ich alle noch sehr viel mehr kennenlernen muss, aber was mir beim ersten Testspiel aufgefallen ist, ist der Zusammenhalt mit den Spielern und den Trainern Ilja und Raphael.

Nash: Zu unsren Stärken zählt unsere hohe Flexibilität und der Teamgeist.

Lars: Nash, woran ist dieser Teamgeist fest zu machen?

Nash: Ein starker Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl jedes einzelnen.
Und die optimale Ergänzung der einzelnen Teammitglieder.

Lars: Was glaubst Ihr kann dieser Kader in der kommenden Saison erreichen? Meister, Mitspielen oder Mittelfeld?

Alex: Also ganz klar bin ich der Einschätzung, dass dieser Kader eine große Chance auf auf den Meistertitel hat und ich habe keine Zweifel an diesem Team. Und wenn mal ein Spiel nicht gut laufen sollte, werden wir die Köpfe nicht hängen lassen und weiter hart trainieren, immer besser zu werden und unsere Trainer und Betreuer stolz zu machen.

Nash: Ganz klar Meister!

Lars: Kommen wir noch einmal von der Mannschaft zu Euch persönlich:
Wo seht Ihr Euch fussballerisch und persönlich in 4 Jahren?

Alex: Der Traum von mir persönlich ist natürlich mit dem Fußball spielen großen Erfolg zu haben, aber in den nächsten 4 Jahren kann ganz klar sehr viel passieren. Wer weiß, wie das mit Schule, Ausbildung, Arbeiten aussieht, aber ganz klar mein Kindheitstraum ist irgendwann mal auf hohem Niveau mit spielen zu können.

Nash: Fußballerisch sehe ich mich in vier Jahren hoffentlich genauso wie heute. Ich möchte selber Spaß am Fußball haben und auch den Kindern zeigen dass Fußball Spaß bringt.
Ich hoffe dass ich in vier Jahren meine Trainer Lizenzen erworben habe und viel Erfahrung als Trainer sammeln konnte.
Und privat möchte ich natürlich mein Abi machen und dann mal schauen wo die Reise noch hingeht.

Lars: Vielen Dank an Euch beide und viel Erfolg mit der B1.
Einmal Adelby, immer Adelby?!