Kirsten Sellmer mit Gold bei Senioren-EM in Polen

zuletzt aktualisiert am 08.07.2024 19:18

Kirsten Sellmer, Jahrgang 1968, Leichtathletin bei der LG Flensburg mit dem SV Adelby als Stammverein, holte bei der EM in Polen Gold mit der Mannschaft beim Crosslauf.

Lars Sommerfeld hat sich per WhatsApp mit Kirsten über ihre Erfahrungen unterhalten.

Lars: Hallo Kirsten, erst einmal meinen Glückwunsch zum Gewinn der Goldmedaillie bei der EM in Polen.

Wie war die Vorbereitung? Unterscheidet sich diese von anderen Vorbereitungen auf Wettkämpfe?

Kirsten: Also meine Vorbereitung fing nach Weihnachten an, ca. 10 Wochen vor der EM. Da ich als Langstreckenläuferin schon eine ganz gute Grundlage/Ausdauer habe, standen für mich überwiegend Tempoeinheiten mit Intervallen auf dem Programm (z.B. 6x600 oder 5x800m deutlich über Wettkampftempo). Insgesamt 4 Einheiten pro Woche plus 1x Kraft und Stabi. Also deutlich mehr als sonst.

Lars: Wie muss man sich das vorstellen? Wie kommt man zur EM? Wie ist man untergebracht? Bekommt man Unterlagen, aus denen man herausliest, wie das so abläuft?

Kirsten: Man sollte auf jeden Fall schon auf nationalen Meisterschaften gestartet sein, um die Erfahrung auch zu haben und die Meisterschaftsstandarts zu erfüllen. Dafür gibt es Qualifikationsläufe, z.B. bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund im Februar. Die Infos darüber habe ich von den Kieler Athleten bekommen, die schon mal daran teilgenommen haben.

Lars: Ok, Du bist nach Polen gefahren und dann?

Kirsten: Ja, zusammen mit den 4 Kieler Athleten sind wir dann nach Polen gefahren.

Primär bin ich für die 400m, die 800m, die meine Paradedisziplin ist und die 1.500m da hingefahren. Und die 3.000m, dass waren die Strecken, die ich laufen wollte. Und die 8km Cross habe ich aus Spass gemeldet, falls ich mich nicht bei den 800m qualifizieren würde.

So war die Idee, aber tatsächlich hat mich dann der Bundestrainer vor Ort gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dass im Team in einer Altersstufe niedriger ebenfalls zu laufen, weil dort eben eine Läuferin fehlte. Und dann habe ich mich dafür entschlossen und habe mich gegen den Einzelstart entschieden.

Und das war dann letztendlich eine total gute und goldrichtige Entscheidung, denn das hat uns dann die Goldmedaillie gebracht. Ich bin als zweite Läuferin ins Ziel gekommen. Wir hatten ein ganz tolles Teamergebnis und konnten uns dann vor Italien und ich glaube Tschechien die Goldmedaillie erlauben. Das war eine ganz ganz tolle Erfahrung, die wir da gemacht haben. Wir hatten uns schon Medailienchancen ausgemacht, hatten aber eher Bronze anvisiert. Das es dann Gold wurde, war auch ein Stück weit Glück, weil die Italienerin völlig überpaced hatte, doch unsere Laufzeiten waren auch echt toll, es hat alles gepasst.

Und bei den 3.000m in der Halle habe ich dann mit Landesrekord den 5. Platz gemacht. Bei den 800m hatte ich mich auch für den Endlauf qualifiziert, musste diesen aber aufgrund meiner Mitfahrgelegenheit sausen lassen. Das war zwar etwas blöde, aber mehr hätte ich sowieso nicht erreichen können.

Lars: Das heißt den crosslauf hast Du "mal so mitgenommen?" Über Stock und über Steine, den läuft man doch auch nicht einfach so, oder?

Kirsten: Also da ich ja von der Langstrecke komme war die Streckenlänge von 8,6 km durch Wald und Wiese für mich machbar, zudem meine gesamte Vorbereitung ja auch immer draußen (Wald /Straße) statt fand. Da wir hier in Flensburg bis vor 1 Monat kein Stadion zur Verfügung hatten, war ich 1x in Adelby auf der Bahn. Die stand damals zur Hälfte unter Wasser, und wir hatten Windstärke 6 🤣, das war crossing genug.

Habe im Herbst letzten Jahresa ber auch schon einige Crossläufe mitgemacht.

Lars: Welche sportlichen Ziele hast Du noch?

Kirsten: Ich möchte diese Jahr noch versuchen auf 800m den Landesrekord zu laufen, der liegt in meiner AK bei 2:45Min. Klappte gestern leider nicht, war zu windig. Für nächstes Jahr Herbst plane ich auf der EM in Madeira zu starten. (Podiumsplatz 3.000m Hindernis wäre cool).

Lars: Kirsten mit Mitte 50 so fit zu sein. Was ist Dein Rezept? Ist es rein die sportliche Bewegung oder ernährst Du Dich anders?

Kirsten: Tja gute Frage, also ich komme ursprünglich vom Reitsport, den ich auch noch aktiv betreibe. Da meine Tochter und ich mit unseren Pferden auch noch sportlich unterwegs sind 🙈daher schon mal viel Bewegung an der frischen Luft. Unbedingt Ausgleichssport zum Laufen betreiben und die Vielseitigkeit bei der Leichtathletik. Bin auch erst mit Anfang 30 zur Leichtathletik gekommen, daher sind Muskeln, Bänder und Sehnen auch noch Top in Form. Ernähre mich überwiegend vegetarisch und versuche ausreichend zu schlafen.

Und ja ich bin auch noch berufstätig, aber nur 20 Std. im Krankenhaus, nicht das du denkst, ich mache nichts anderes außer Sport 🤣

Vielen lieben Dank für dieses Interview.

Kirsten Sellmer mit Gold bei Senioren-EM in Polen